Trägerwerk soziale Dienste

Februar 2012 - Ausflug nach Milzau - Seelensteine Merseburg

Einen ereignisreichen Ferientag haben die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Seelensteine Merseburg und Halle auf dem Freizeiterlebnishof in Milzau gemeinsam verbracht. Wir wurden am Vormittag von den Mitarbeitern und Angestellten des Erlebnishofes mit heißen Getränken begrüßt. Nachdem alle aufgewärmt waren, wurden gleich die Gruppen für die verschiedenen Stationen eingeteilt. So konnten die Kinder und Eltern beispielsweise zeigen, wie sie mit Hammer und Nagel umgehen können und aus vielen einzelnen Holzplatten ein wunderschönes Vogelhäuschen entsteht. Bei der Feuerwehr-Station haben die Kinder in einer nachgebauten Holzfeuerwehr die Sirene kräftig aufheulen lassen und spielerisch erfahren, was alles bei einem Brand zu tun und zu bedenken ist. Für den anstehenden Valentinstag wurden Herzchen gebastelt und verziert. Viel Kreativität zeigten die Kinder und Eltern in der Holz-Bastelstation. Dort haben sie ihr eigenes Holztürschild entworfen. In einer Station wurde unser Wissen um die verschiedenen Getreidearten auf den Prüfstand gestellt. Mit Mörser und Stößel wurden die Getreidekörner zu Mehl gerieben und die Farbe und Feinheit der Mehle verglichen. Den schönen Steinofen, der in den Sommermonaten betrieben wird, haben wir auch besichtigt. Um diesen Tag gelungen ausklingen zu lassen, brauchte jetzt nur noch der Hunger gestillt werden. Bei der Essenszubereitung hat jeder sein Bestes gegeben und der Appetit wuchs mit jedem Handgriff. Gemeinsam und Schritt für Schritt wurde der Kartoffelsalat fertig gestellt. Alle haben mit geschnippelt und gerührt. Aus Wienern wurden kleine leckere Igel geschnitten. Jeder spießte sich seine Lieblingsfrüchte auf und überzog diese mit heißer Schokolade. Mmmhhh war das ein Genuss, den wir uns dann am Ende in gemeinsamer Runde munden ließen. An alle die uns diesen Tag so schön mitgestaltet haben ein herzliches Dankeschön.

Das Team der "Seelensteine" Merseburg

     

    Newsticker

    Alle News anzeigen