Trägerwerk soziale Dienste

Termine im "Regenbogenland"

24.02.2016
das Umweltmobil, ein Angebot der Landesjagdverbände, besuchte die Kinder in unserer Einrichtung, mit dem Ziel, unsere schöne heimische Tierwelt besser kennezulernen.

Dabei konnten die Kinder die Tiere aus Wald, Feld und Flur nicht nur ansehen, sie erfuhren auch wie und wo die Tiere leben und wie sie sich ernähren. Die Kinder ahmten die Laute der Tiere nach und konnten auch über das Fell streichen. Die Kinder erzählten noch lange von dem großen Wagen mit den vielen Tieren.

MGH - 08.03.2016
Wandertag der Generationen

Anlässlich des Frauentages erfolgte unsere Einladung besonders an Mamas und die Omas.
Pünktlich um 9:00 Uhr ging es los. Jede Gruppe hatte sich dem Alter der Kinder entsprechend, ein Ziel ausgedacht. Gemeinsam mit 29 Eltern, Großeltern, einem Papa und einem Opa ging es in Richtung Hasenwinkel, Krausehütte, Apfelberg, "Friederickenwald", Schanze, Eisenbahn oder Himmelsgarten.
Unterwegs wurde der Frühling entdeckt, Lieder gesungen, über natürliche Hindernisse geklettert und Ausschau nach dem Osterhasen gehalten.
Ein kleines Picknick sorgte für gute Stimmung. Gegen 10:30 Uhr trafen alle gruppen wieder unfallfrei in der Kita ein.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich unsere Gäste auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee und einer Grillwurst stärken.
In dieser gemütlichen Runde drückten alle ihre Begeisterung aus und freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Aktion.
Es war rundum eine gelungene Generationenwanderung mit herrlichstem Wanderwetter.

MGH – 10.03.2016
Besuch der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs

Traditionell besuchen uns die Frauen der Selbsthilfe gruppe nach Krebs einmal im Jahr zu einem gemütlichen Bastelnachmittag bei Kaffee und Kuchen.
Die Kinder aus Gruppe II backten gemeinsam mit Monika und Brigitte einen
leckeren Kuchen. Zur Einstimmung auf den Frühling überraschten die Kinder aus der Vorschulgruppe die Gäste mit ihren Frühlingsliedern und zauberten damit ein paar Sonnenstrahlen in den nasskalten Tag.

21.03.2016
Figurentheater Kieselchen.Stein gastiert in der Einrichtung und spielt das Märchen "Der kleine Muck"

23.03.2016
Osterfrühstück – alle Kinder gestalten in ihren Gruppen eine Ostertafel, an der sie sich dann selbstständig bedienen. Im Vorfeld werden die Zutaten für das gesunde Frühstück gemeinsam und mit Unterstützung der Eltern eingekauft.
Osterlieder und Geschichten erklingen bis es dann hinaus in den Garten geht, um den Osterhasen zu suchen. Unsere fleißigen Eltern folgten der Einladung zum Basteln der Osterkörbchen. Nach dem Osterfest geht die Suche weiter, denn am 29.03.2016 werden die Kinder in der evangelischen Kirche Sankt Marien in Harzgerode erwartet. Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, das die Kinder an diesem Tag nach dem Osterfest, Süßigkeiten und bunte Eier suchen.

05.04.2016
Zahnschwester Heike kommt zum Zähneputzen in die Kita. Sie zeigt und erklärt den Kindern in spielerischer Form, wie das Zähneputzen funktioniert und warum das Putzen so wichtig ist. Am 03.06.2016 und 10.06 2016 erfolgt eine Vorsorgeuntersuchung der Zahnärztin vom Gesundheitsamt.

14.- 15.06.2016
Abschlussfest der Vorschulkinder

02.09.2016
Familienfest im "Regenbogenland"

 

    Newsticker

    Alle News anzeigen